Planung von Fahrleitungsanlagen

BV Waldstraße Südabschnitt

von der Jahnallee bis zur Leutzscher Allee

Auftraggeber

Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

Ausführungsort

Leipzig

Leistungsspektrum

  • Leistungsphasen 1-6 HOAI

  • Leistungsphasen 8-9 HOAI (Bereich Bauüberwachung)

Handlungsbereiche Planung

  • Fahrleitungsplanung (einschließlich statischer Dimensionierung)

Projektkosten

ca. 1,5 Mio. EUR

Realisierungszeitraum

11/2022 - 12/2023

Fahrleitungsanlage

Ansprechpartner     

Patrick Offermanns

Verkehrs-Consult Leipzig GmbH
Georgiring 3
04103 Leipzig

Fon:        +49 341 964 24-38
Fax:        +49 341 964 24-25

Patrick.Offermanns@vcl-gmbh.de

www.vcl-gmbh.de

Fotos

Fakten

  • 27 neue Fahrleitungsmaste
  • 2.000 m Fahrdraht
  • 7 Masttrennschalter
  • 10 Streckentrenner

Projektbeschreibung

Die Baumaßnahme befindet sich im Westen von Leipzig im Stadtbezirk Mitte, Stadtteil Zentrum-Nordwest in der Nähe des Stadions im Waldstraßenviertel.

Von der Jahnallee aus beginnt die Waldstraße ab dem Waldplatz als zentrale Achse des Waldstraßenviertels in Nord–Süd-Richtung und teilt es in das östliche und westliche Waldstraßenviertel. Die Waldstraße Südabschnitt verläuft dabei im Planungsgebiet über die Waldstraßenbrücke über den Elstermühlgraben der Stadt Leipzig.

Die Gleisschleife wird eingegrenzt von den Straßen Fregestraße, Feuerbachstraße und Max-Planck-Straße. Das Gleis befindet sich straßenbündig in den Fahrbahnen der genannten Straßenzüge.

Vom öffentlichen Personennahverkehr werden die beiden Haltestellen Feuerbachstraße und Am Mückenschlößchen in der Waldstraße durch die Straßenbahnlinie 4 bedient. Weiterhin fährt in stadtauswärtiger Richtung die Nachtbuslinie N 4.

Der zu bauende Abschnitt der Waldstraße beginnt am Waldplatz ca. auf Höhe Haus Nr. 8 (mit Ausbau des Gleisdreiecks) und endet an der Leutzscher Allee. Es folgt der Nordabschnitt bis zur Primavesistraße. Die Länge der Baumaßnahme Waldstraße beträgt ca. 1.900 m.

 

Wiedebachstraße/ Arno-Nitzsche-Straße

zwischen Bornaische Straße und Frohburger Straße

Auftraggeber

Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

Ausführungsort

Leipzig

Leistungsspektrum

  • Leistungsphasen 1-6 HOAI

  • Leistungsphasen 8-9 HOAI (Bereich Bauüberwachung)

Handlungsbereiche Planung

  • Fahrleitungsplanung (einschließlich statischer Dimensionierung)

Projektkosten

ca. 1,0 Mio. EUR

Realisierungszeitraum

05/2023 - 11/2023

Montage der Fahrleitungsanlage

Ansprechpartner     

Patrick Offermanns

Verkehrs-Consult Leipzig GmbH
Georgiring 3
04103 Leipzig

Fon:        +49 341 964 24-38
Fax:        +49 341 964 24-25

Patrick.Offermanns@vcl-gmbh.de

www.vcl-gmbh.de

Fotos

Montage der Fahrleitungsanlage

Fakten

  • 15 neue Fahrleitungsmaste
  • 1.300 m Fahrdraht (900 Kettenwerk)
  • 6 Masttrennschalter
  • 4 Streckentrenner

Projektbeschreibung

Die Wiedebachstraße befindet sich im Süden von Leipzig im Stadtteil Connewitz.

In der Wiedebachstraße war vor der Baumaßnahme eine Einfachfahrleitung vorhanden. Diese Fahrleitung wurde im Zuge der Projektdurchführung komplett zurückgebaut. Als Verbindung von der Bornaische Straße zur Arno-Nitzsche-Straße wurde eine neue Kettenwerksfahrleitung errichtet. Grund dafür ist die Stabilisierung der Bahnenergieversorgung für die Aus- und Einrückbeziehungen des Betriebshofes Dölitz und bildet damit den Lückenschluss zwischen Bornaische Straße und Arno‐Nitzsche-Straße.

Umbau Fahrleitungsanlage Blumenstraße 70

Auftraggeber

IKS Immobilien GmbH

Ausführungsort

Leipzig

Leistungsspektrum

  • Leistungsphasen 1-6 HOAI

Handlungsbereiche Planung

  • Fahrleitungsplanung (einschließlich statischer Dimensionierung)

Projektkosten

ca. 20.000 EUR

Realisierungszeitraum

11/2021 - 07/2023

Ansprechpartner     

Patrick Offermanns

Verkehrs-Consult Leipzig GmbH
Georgiring 3
04103 Leipzig

Fon:        +49 341 964 24-38
Fax:        +49 341 964 24-25

Patrick.Offermanns@vcl-gmbh.de

www.vcl-gmbh.de

Fotos

Fakten

  • 1 Mobiler Fahrleitungsmast mit Auflastfundament
  • 1 Wandbefestigung mit Adapter

Projektbeschreibung

Die Baumaßnahme befindet sich im Norden von Leipzig im Stadtteil Gohlis-Süd der Nähe der S-Bahn Brücke/Haltestelle Leipzig-Gohlis.

Die Planung umfasst den Umbau der Fahrleitungsanlage der Straßenbahn LVB im Zuge des Neubaus in der Blumenstraße 70. Ein Quertragwerk der Einfachfahrleitung wurde von dem auf dem Privatgrundstück stehenden Bestandsmast an einen provisorisch gestellten mobilen Mast umgebaut. Der Bestandsmast wurde demontiert und wurde die Baufreiheit gewährleistet. Nach der Fertigstellung des Rohbaus wurde an dem vorgegebenen Bereich der Außenwand eine Wandbefestigung mit Adapter zur Überbrückung der geplanten Wärmedämmschicht angebohrt. Das Quertragwerk wurde erneuert und von dem mobilen Mast an die Wandbefestigung angebracht. Nach Fertigstellung der Fassade ist nur der Gelenkbock mit Schalldämpfer sichtbar.

 

Leipzig, Umgestaltung Bhf. Knauthain, Fachgewerk Fahrleitung

Im Zuge der Umgestaltung der Endstelle Knauthain der Leipziger Verkehrsbetriebe zur Verknüpfungsstelle (S-Bahn, Strab, Bus) wurde die Fahrleitungsanlage vollständig neu erstellt.
Die Fahrleitungsanlage wurde als nachgespannte Einfachfahrleitung konzipiert. Bestandteil waren die Einordnung von 26 neuen Masten mit teilweiser Beleuchtungskombination. Die Einspeisungen und Trennungen wurden vollständig erneuert.

Projektbeschreibung:

  • Neubau sämtlicher Fahrleitungsanlagen

Investitionsvolumen: 330.000 EUR
Auftraggeber: Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH
Realisierungszeitraum: 2005 - 2009

Art der Leistungen:

  • Vorplanung
  • Entwurfs- und Genehmigungsplanung
  • Ausführungsplanung
  • Ausschreibungserstellung
  • Mitwirkung bei der Vergabe

Darüber hinaus wurde im Rahmen dieses Projektes bearbeitet:

  • Gleisbau
  • behindertengerechter Haltestellenbau
  • Erneuerung der Bahnstromversorgung
  • Koordinierung des unterirdischen Leitungsraums
  • Neubau Endstellengebäude
  • Neubau 50Hz-Versorgung, Weichensteuerung
  • BÜ-Anlage
Cottbus, Neubau Bahnhofsvorplatz

Die Stadt Cottbus plant den Umbau des Bahnhofsvorplatzes mit dem Ziel der besseren Verknüpfung der Verkehrsträger Bahn und öffentlicher Personennahverkehr. Dafür soll ein vollständiger Umbau des Bereiches um den gesamten Bahnhof durchgeführt werden.

Die Fahrleitungsanlage wurde als nachgespannte Einfachfahrleitung konzipiert. Bestandteil war die Einordnung von 41 neuen Masten mit teilweiser Beleuchtungskombination. Die Einspeisungen und Trennungen wurden vollständig neu hergestellt.

Projektbeschreibung:

  • Neubau der Fahrleitungsanlage

Investitionsvolumen:  560.000 EUR
Auftraggeber: Cottbusverkehr GmbH
Realisierungszeitraum: geplant für 2016

Art der Leistungen:

  • Entwurfs- und Genehmigungsplanung
  • Ausführungsplanung und Ausschreibung

Darüber hinaus wurde im Rahmen dieses Projektes bearbeitet:

  • Bahnstrom
  • Weichensteuerung und Weichenheizung
  • Niederspannungsversorgung/ Erdung